Klimageräte

Ein ideales Raumklima mit einem Klimagerät

Die Wissenschaft hat belegt, dass Behaglichkeit in Verbindung mit unserer Körperwärme und der Qualität der uns umgebenden Luft steht. Ein ideales Raumklima fördert demzufolge das Wohlbefinden unseres Organismus. Während der Sommermonate liegt die Temperatur für unser Wohlbefinden in häuslicher Umgebung bei ca. 27°C mit einer relativen Luftfeuchte von 50% und einer Luftgeschwindigkeit unter 0,2m/s (vergleichbar mit einem leichten Windhauch). In der kalten Jahreszeit hingegen liegt die Wohlfühl- Temperatur bei ca. 21°C mit einer relativen Luftfeuchte von ca. 55%. Diese Werte berücksichtigen das unterschiedliche Kleidungsverhalten (Sommer- bzw. Winterkleidung), sowie die Unterschiede zur jeweiligen Außentemperatur.
Das ideale Raumklima wäre also nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht zu feucht und nicht zu trocken. Es ist fast unmöglich, dies ohne technische Hilfe zu erreichen, doch Klima- und Lüftungs-, sowie Be- und Entfeuchtungsgeräte gestatten uns, Variable wie Temperatur, Luftfeuchte, Reinheit und Geschwindigkeit der Luft zu kontrollieren und so zu jeder Jahreszeit ein angenehmes Raumklima zu schaffen.

Funktionalität eines Klimagerätes

Ein Klimagerät in Split- Bauweise besteht aus zwei Geräten, dem Außengerät (Verflüssiger) in welchem sich der Antrieb (Kompressor) befindet und dem Innenteil (Verdampfer). Beide sind durch einen geschlossenen Kältekreislauf (Kupferleitungen mit Kältemittel gefüllt) verbunden. Die Raumluft, die vom Verdampfer aufgenommen wird und wärmer ist als der Verdampfer selbst, kühlt während des Durchströmens ab und tritt aus dem Verdampfer mit einer Temperatur von ca. 15°C wieder aus. In gleicher Weise kühlt die Luft, die den Verflüssiger durchströmt und kälter als der Verflüssiger ist, das vom Kälteaustausch erwärmte Kältemittel ab, welches vom Verdampfer über ein Expanisionsventil zurückgeleitet wird. Gesteuert wird das Klimagerät mit Hilfe von Gebläsen für die Luftzirkulation, einem Thermostat für die Temperatureinstellung und einem Timer.
Doch das Klimagerät kann noch mehr! Aufgrund des Kondensationsprozesses der im Gerät über eingebaute Lamellen stattfindet, ist es in der Lage, übermäßige Luftfeuchte, die sich im Raum befindet und uns zum schwitzen bringt, zu vermindern. Außerdem wird die abgekühlte Luft, die vom Verdampfer wieder in den Raum geblasen wird, durch einen Filter geleitet und somit zusätzlich je nach Bauart des Filters von Staub, Pollen und/oder Gerüchen gereinigt. Wählt man ein Klimagerät mit eingebauter Wärmepumpe, ist es sogar zusätzlich noch möglich zu heizen statt zu kühlen.